Terms of service

Allgemeine Geschäftsbedingungen

§ 1 – Anbieter, Einbeziehung der AGB

(1) Anbieter und Vertragspartner für die in unserem Online-Shop „www.mightyvintage.de“ dargestellten Waren ist Timea Gremsperger, Groß-Berliner Damm 80, 12487 Berlin, Telefon 0049 30 55578079, E-Mail timea@mightypapershop.com (im Folgenden kurz „Anbieter“).

(2) Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil jeder vertraglichen Vereinbarung zwischen dem Anbieter und dem jeweiligen Kunden. Entgegenstehenden AGB des Kunden wird widersprochen.


§ 2 – Warenangebot und Vertragsschluss

(1) Der Anbieter bietet die in diesem Online-Shop dargestellten Artikel zum Kauf an. Die farbliche Darstellung der Artikel auf der Internetseite kann je nach verwendetem Internetbrowser und Monitoreinstellungen des Kunden geringfügig variieren; diese Abweichungen sind technisch nie ganz vermeidbar. Warenauswahl, Vertragsschluss und Vertragsabwicklung erfolgen nach Wahl des Kunden in deutscher oder englischer Sprache.

(2) Für die im Shop dargestellten Waren gibt der Anbieter ein verbindliches Kaufangebot ab. Mit der Absendung des Bestellwunsches über den Button „zahlungspflichtig bestellen“ nimmt der Kunde das Kaufangebot an. Der Anbieter bestätigt den Vertragsschluss per E-Mail (Vertragsbestätigung).

(3) Vor Annahme des Kaufangebots wird dem Kunden eine Übersicht der für seine Bestellung erfassten Daten einschließlich der wesentlichen Merkmale der Waren angezeigt. Der Kunde hat an dieser Stelle Gelegenheit, die Daten auf mögliche Eingabefehler zu prüfen und, wenn nötig, einen oder mehrere Schritte im Bestellablauf zurückzugehen, um die Daten zu ändern oder die Bestellung insgesamt abzubrechen.

(4) Der Anbieter übersendet dem Kunden nach Vertragsschluss den Inhalt des abgeschlossenen Vertrags (Vertragstext) per E-Mail. Gleichzeitig speichert der Anbieter den Vertragstext in seiner elektronischen Datenverarbeitung.Hat der Kunde beim Anbieter ein Kundenkonto, so kann der Kunde auf den Vertragstext auch in seinem Kundenkonto zugreifen. Anderenfalls obliegt es dem Kunden, die E-Mail mit dem Vertragstext im eigenen Interesse aufzubewahren.


§ 3 – Preise und Bezahlung

(1) Alle Produktpreise verstehen sich als Gesamtpreise zzgl. Versandkosten. Umsatzsteuer wird nicht ausgewiesen (§ 19 UStG).

(2) Informationen zu den Versandkosten sind der jeweiligen Produktbeschreibung zu entnehmen.

(3) Zur Bezahlung seines Einkaufs kann der Kunde folgende Zahlungsmethoden nutzen: Vorkasse per Banküberweisung, PayPal, Klarna („Sofort.“), Kreditkarte (MasterCard, VISA), Barzahlung bei Abholung, Shopify Payments.

(4) Für Vorkasse-Bestellungen gilt eine Zahlungsfrist von einer Woche ab Zugang der Vertragsbestätigung. Der Anbieter legt die gewünschte Ware während der Dauer der Zahlungsfrist für den Kunden zurück. Der Anbieter behält sich das Recht vor, vom Vertrag zurückzutreten und die Ware anderweitig zu verkaufen, wenn die Zahlung nicht fristgerecht bewirkt worden ist.

(5) Bei Lieferungen in Länder außerhalb der Europäischen Union können Zoll und Einfuhrumsatzsteuer anfallen, die vom Kunden beim Empfang der Sendung an die Zollbehörde zu entrichten sind. Diese Abgaben fallen zusätzlich zum Kaufpreis und den Versandkosten an und sind vom Anbieter nicht zu beeinflussen.


§ 4 – Versand und Lieferzeit

(1) Angaben zur Lieferzeit finden sich bei der jeweiligen Produktbeschreibung. Eine Angabe in Tagen bezieht sich auf die Zeitspanne von der Zahlung durch den Kunden bis zur Zustellung der Lieferung.Hat der Kunde Barzahlung bei Abholung gewählt, wird die Ware nicht versandt. Stattdessen kann sich der Kunde die Ware am Geschäftssitz des Anbieters abholen nach Ablauf der Zeit, die als Lieferzeit angegeben ist.

(2) Mehrere gleichzeitig bestellte Produkte werden in einer gemeinsamen Sendung geliefert; es gilt für die gemeinsame Sendung die Lieferzeit des Produktes mit der längsten Lieferzeit. Wünscht der Kunde die Lieferung eines bestimmten Produkts mit kürzerer Lieferzeit vorab, muss er dieses Produkt separat bestellen.

(3) Wenn eine Lieferung fehlschlägt, weil der Kunde die Lieferadresse falsch oder unvollständig angegeben hat, erfolgt ein erneuter Zustellversuch nur, wenn der Kunde die unmittelbaren Kosten des erneuten Versands übernimmt. Diese Kosten entsprechen den bei Vertragsschluss vereinbarten Versandkosten.


§ 5 – Verbraucher-Widerrufsrecht

(1) Einem Kunden, der als Verbraucher kauft, steht ein Widerrufsrecht gemäß den gesetzlichen Bedingungen zu. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

(2) Einem Verbraucher mit ständigem Aufenthalt außerhalb Deutschlands räumt der Anbieter ein Verbraucher-Widerrufsrecht gemäß den deutschen Voraussetzungen und Rechtsfolgen auch dann ein, wenn das nationale Recht des Verbrauchers kein Widerrufsrecht vorsieht oder den Widerruf an eine kürzere Frist oder an eine strengere Form knüpft als nach deutschem Recht.


§ 6 – Gewährleistung (Mängelhaftung)

(1) Ist der Kunde kein Verbraucher, vereinbaren die Parteien für die angebotenen Gebrauchtwaren eine auf ein Jahr verkürzte Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche. Die verkürzte Verjährungsfrist gilt jedoch nicht für Ansprüche aufgrund einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit und auch nicht für Ansprüche wegen sonstiger Schäden, die auf einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Pflichtverletzung des Anbieters, seiner gesetzlichen Vertreter oder seiner Erfüllungsgehilfen beruhen.

(2) Im Übrigen richten sich die Gewährleistungsansprüche (auch Mängelhaftungsrechte genannt) nach den gesetzlichen Vorschriften.


§ 7 – Außergerichtliche Streitbeilegung

(1) Zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten aus einem Fernabsatzvertrag mit einem Verbraucher hat die EU-Kommission eine Online-Streitbeilegungs-Plattform („OS-Plattform“) eingerichtet unter https://ec.europa.eu/consumers/odr.

(2) Außer der OS-Plattform können Verbraucher folgende Schlichtungsstelle ansprechen: Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, www.verbraucher-schlichter.de, E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de, Telefon (07851) 7957940.

(3) Wenn ein Verbraucher eine Schlichtung beantragt, ist der Anbieter gern bereit, an einem außergerichtlichen Verbraucher-Streitbeilegungsverfahren teilzunehmen.


§ 8 – Schlussbestimmungen

(1) Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Gegenüber Verbrauchern mit ständigem Aufenthalt im Ausland findet das deutsche Recht jedoch keine Anwendung, soweit das nationale Recht des Verbrauchers Regelungen enthält, von denen zu Lasten des Verbrauchers nicht durch Vertrag abgewichen werden kann.

(2) Sollten sich einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen als unwirksam oder undurchführbar erweisen, so berührt dies nicht die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen.

 

General Terms and Conditions

Section 1 – Vendor, inclusion by reference of the General Terms and Conditions

(1) The Vendor and contracting party for the merchandise presented in our online shop „www.mightyvintage.de“ is Timea Gremsperger, Groß-Berliner Damm 80, 12487 Berlin, phone 0049 30 55578079, e-mail timea@mightypapershop.com (referred to hereinbelow as the “Vendor” for short).

(2) The present General Terms and Conditions are a component part of any contractual agreement made between the Vendor and the respective Customer. The Vendor hereby objects to any terms and conditions that the Customer may have established and that contradict the present General Terms and Conditions.

 

Section 2 – Merchandise offered and conclusion of contract

(1) The Vendor is offering the merchandise presented in this online shop for sale. The colors of the merchandise shown on the website may vary slightly depending on the internet browser and monitor settings used by the Customer; these variations are technically unavoidable. The selection of merchandise, conclusion of contract and implementation of the agreement shall all take place in German or English to the Customer’s discretion.

(2) The Vendor is making a binding sales offer for the merchandise presented in the shop. By transmitting the order using the button “Buy now” the Customer accepts the sales offer. The Vendor shall confirm the conclusion of the contract by e-mail (contract confirmation).

(3) Before finally placing the purchase offer, the Customer is shown an overview of the data recorded for his order, including the essential characteristics of the goods. At this point, the Customer may check the data for any incorrect input and, if necessary, go back one or more steps in the order process to change the data or completely discontinue the order.

(4) After conclusion of the contract, the Vendor sends the content of the contract (contract text) to the customer by e-mail. At the same time, the Vendor stores the contract text in his electronic data processing.If the customer has a customer account with the provider, the customer can also access the contract text in to his customer account. Otherwise it is the customer’s responsibility to save the e-mail with the contract text for later reference.

 

Section 3 – Prices and payment

(1) All product prices are total prices plus shipping costs. VAT will not be shown on invoices (§ 19 UStG). 

(2) Information on shipping costs can be found with the respective product description.

(3) The Customer can use the following payment methods to pay for his purchase: Advance payment by bank transfer, PayPal, Klarna („Sofort.“), credit card (MasterCard, VISA), payment on pick-up, Shopify Payments.

(4) For orders subject to pre-payment, a payment period of one week from the contract confirmation shall apply. For the term of the payment period, the Vendor shall reserve the merchandise so ordered for the Customer. The Vendor reserves the right to rescind the purchase contract and to sell the merchandise to others should the payment not be received in good time.

(5) For deliveries to countries outside the European Union, customs duties and import taxes may have to be paid by the Customer to the customs authorities upon receipt of the shipment. These duties will accrue in addition to the purchase price; the Vendor has no means of influencing them.

 

Section 4 – Shipment, delivery periods

(1) Information on delivery time can be found in the respective product description. An indication in days refers to the period from the payment by the Customer until delivery of the goods. If the customer has chosen cash payment upon collection, the goods will not be shipped. Instead, the customer can collect the goods from the supplier’s place of business after the expiry of the time specified as the delivery time.

(2) If the Customer’s order contains more than one product, all products will be delivered in one single shipment; for this shipment, the longest given delivery period for any of the contained products will apply. If the Customer wishes a product to be delivered seperately in shorter time, he may place a seperate order for that product.

(3) Where a delivery cannot be made because the Customer has provided a wrong or incomplete shipping address, an attempt to once again deliver the merchandise shall be made only if the Customer accepts to bear the costs of re-shipping the merchandise. The re-shipping costs correspond to the shipping costs agreed at conclusion of contract.

 

Section 5 – Right of withdrawal for consumers

(1) A Customer purchasing as consumer is entitled to a right of withdrawal in accordance with the statutory pre-requisites. A consumer means every natural person who enters into a legal transaction for a purpose that is mainly outside his commercial or self-employed professional activity.

(2) The pre-requisites and legal consequences of the German stipulations as to consumers’ rights of withdrawal shall apply to consumers having their permanent residence outside of Germany also in those cases in which the consumer’s national law does not provide for a right of withdrawal or provides for a shorter withdrawal period or for stricter requirements as to form.

 

Section 6 – Warranty

(1) If the Customer ist not a consumer, the parties agree that the period of limitation regarding warranty claims for the used goods offered shall be shortened to one year. However, the shortened period shall neither apply to claims based on injury to life, body or health nor to claims for other damages arising from a grossly negligent or intentional breach of duty by the Vendor, by a legal representative of the Vendor or by a person used to perform an obligation of the Vendor.

(2) In all other regards, the warranty claims shall be governed by the statutory regulations.

 

Section 7 – Out-of-court settlement of disputes

(1) For settling consumer disputes out-of-court, the European Commission has established a platform for online dispute resolution (“ODR platform“) at https://ec.europa.eu/consumers/odr.

(2) Besides this ODR platform Consumers may contact this arbitration office: Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, www.verbraucher-schlichter.de, E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de, Telefon (07851) 7957940. 

(3) When a consumer applies for arbitration, the provider will be happy to participate in consumer dispute resolution proceedings.

 

Section 8 – Final provisions

(1) The laws of the Federal Republic of Germany shall apply, to the exclusion of the United Nations Convention on the International Sale of Goods (UNCISG). However, German law shall not apply to transactions with consumers having their permanent residence abroad to the extent the national laws applicable to those consumers set out provisions that cannot be contracted out to the detriment of the consumers.

(2) Should individual provisions of the present General Terms and Conditions prove to be invalid or impossible to implement, this shall not affect the validity of the remaining provisions.